Zimitzwasserfall und Zimitzalm
Zimitzwasserfall und Zimitzalm
Perfekt für heiße Sommertage ist die schattige Wanderung zum Zimitzwasserfall und weiter zur ruhig gelegenen Zimitzalm. Bis kurz (bis wenige Meter) vor der Alm ist die Tour frei von Weidevieh und ist somit ein echter Wandergenuss für dich und deinen Hund. Eine Tour entlang eines glasklaren Gebirgsbaches, eines mit dunklem Grün bewachsenen Bachbetts und die schroffen Felswände, die die Zimitzalm umrahmen, machen sie zu einem Abenteuer, das euch beiden lange in Erinnerung bleiben wird.
Wegbeschreibung
Der Weg beginnt am Parkplatz des Zimitzbaches und führt euch zunächst durch schattige Wälder, die an heißen Tagen angenehm kühl sind. Schon nach kurzer Zeit begleitet euch das leise Rauschen des Zimitzbaches, das langsam lauter wird, je näher ihr dem Wasserfall kommt.
Am Zimitzwasserfall angekommen, werdet ihr mit einem spektakulären Anblick belohnt: Das Wasser stürzt tosend in die Tiefe und bildet dabei kleine, glitzernde Nebelwolken, die die Luft herrlich frisch machen.
Es geht weiter zur Zimitzalm, die auf einer malerischen Lichtung liegt. Die Seidlhütte serviert auf einer kleinen Terrasse erfrischende Getränke und leckere Brote.
Pfoten-Tipp: Entlang des Weges gibt es einige Stellen, wo dein Hund das klare Wasser erkunden oder sich eine Abkühlung gönnen kann. Die Tour ist bis wenige Meter vor der Zimitzalm frei von Weidevieh.
Merkmale
Schwierigkeit
Mittel
Wegbeschaffenheit
Kies, Naturpfad
Badestellen
Badestelle für Hund
Empfohlene Jahreszeit
Frühling, Sommer, Herbst
Einkehren
Sitzgarten
Frequentiert
Mittel
Route
Startpunkt
Parkplätze beim Zimitzbach, entlang der Landesstraße, Nähe Murbodenhüttl
Tourenlänge
1,3 km bis zum Wasserfall / 2,4 km bis zur Zimitzalm
Höhenmeter
158 hm bis zum Wasserfall / 270 hm bis zur Zimitzalm
Gehzeit
0,5 Stunden bis zum Wasserfall / 1 Stunde bis zur Zimitzalm
Höchster Punkt
983 m
Weidevieh
erst wenige Meter vor der Zimitzalm
Fotos

