
Salza-Stausee
Der Salza-Stausee – Perfekter Sommerausflug mit Hund
Der Salza-Stausee in der Steiermark ist ein ideales Ziel für einen Sommerausflug mit Hund. An heißen Tagen bietet der See nicht nur Abkühlung für deinen Vierbeiner, sondern auch abwechslungsreiche Aktivitäten wie Bootsfahrten und Wanderungen im schattigen Wald.
Salza-Stausee mit Hund
In der Nähe des Parkplatzes findest du eine kleine Schotterbank, an der du und dein Hund im klaren Wasser planschen oder euer SUP ins Wasser lassen könnt. Die Schotterbank eignet sich für eine kurze Abkühlung, doch ein besonderes Highlight ist das Ausleihen eines Tretboots. Gemeinsam könnt ihr den fjordartigen See erkunden und die imposanten, bewachsenen Felswände bewundern, die zu beiden Seiten in die Höhe ragen.
Unser Tipp
Bevor ihr euch im erfrischenden See abkühlt, lohnt sich eine Runde am Waldsteig. Hier könnt ihr euch die Beine und Pfoten vertreten, bevor ihr ins kühle Nass springt – das macht die Erfrischung noch schöner! Der Waldsteig ist schattig und damit ideal für heiße Tage.
Pfoten-Tipp
Am Salza-Stausee gibt es keine klassischen Strände oder weitläufige Schotterbänke mit seichtem Zugang. Das Ufer fällt oft steil ab, und die Felsen steigen rasch empor. Deshalb empfehlen wir, den Ausflug an den Salza-Stausee mit einer gemütlichen Wanderung am Waldsteig zu kombinieren und anschließend ein Boot zu mieten.
PS: Serena trägt auf dem Boot oder SUP zur Sicherheit immer eine Hunde-Schwimmweste – ein guter Tipp für alle Wasserabenteuer mit Hund!
Entdecke mit WauWander weitere Ausflüge im Sommer mit Hund und lass dich zu neuen Abenteuern inspirieren!
Merkmale
Schwierigkeit
Leicht
Wegbeschaffenheit
Asphalt, Kies, Naturpfad
Badestellen
Badestelle für Hund und Mensch
Empfohlene Jahreszeit
Frühling, Sommer
Frequentiert
Wenig
Route
Startpunkt
Parkplatz Salza Stausee
Tourenlänge
4 Km (Rundweg)
Höhenmeter
180 Hm
Gehzeit
1,5 Stunden (Rundweg)
Höchster Punkt
935 M
Fotos
