Häuslalm
Wanderung Häuslalm im Hochschwabgebiet – Ein Abenteuer für dich und deinen Hund
Du liebst es, mit deinem Hund die steirische Natur zu entdecken? Dann ist die Wanderung zur Häuslalm im Hochschwabgebiet genau das Richtige für euch.
Wegbeschreibung
Der Weg zur Häuslalm beginnt am Parkplatz Bodenbauer und führt dich und deinen Hund auf einem gut markierten Wanderweg bergauf. Zunächst geht es durch einen schattigen Wald, der sich nach etwa einer Stunde öffnet und dir einen herrlichen Ausblick auf die steilen Wände des Hochschwabs bietet. Der Weg führt weiter durch Latschen, über einen gut begehbaren Steig und endet kurz vor der Häuslalm, wo ein malerisches Alm- und Weidegebiet beginnt. Die Wanderung zur Häuslalm ist ideal für Hundebesitzer, die eine Tour ohne Weidevieh suchen, da das Gebiet bis kurz vor der Häuslalm frei von Weidetieren ist.
Pfoten-Tipp
Die Wanderung ist bis kurz vor der Häuslalm weideviehfrei. Nur unmittelbar vor der Häuslalm könnte es theoretisch zu Begegnungen mit Kühen kommen, die jedoch meist eher rund um die Sackwiesenalm weiden. Aus diesem Grund ist die Tour bis zur Alm als frei von Weidevieh gekennzeichnet. Nette Einkehrmöglichkeit auf der Häuslalm mit Sonnenterrasse und wunderschönem Ausblick. Am Weg gibt es keine Trinkmöglichkeit für deinen Hund, also genug Wasser mitnehmen!
Weitere Touren-Tipps:
- Verlängerung zum malerischen Sackwiesensee – etwa eine halbe Stunde entfernt. Dies ist im Sommer Weidegebiet!
- Wanderung zur Sonnschienalm über das schöne Almplateau – Weidegebiet!
Merkmale
Schwierigkeit
Mittel
Wegbeschaffenheit
Naturpfad
Empfohlene Jahreszeit
Frühling, Sommer, Herbst
Einkehren
Restaurant, Sitzgarten, Übernachten
Frequentiert
Mittel
Route
Startpunkt
Parkplatz Bodenbauer
Tourenlänge
3,6 Km (Hinweg)
Höhenmeter
634 Hm
Gehzeit
2 Stunden (Hinweg)
Höchster Punkt
1.526 M
Fotos


